AKTUELL:
PHP-Nuke ist ein sehr beliebtes und häufig eingesetztes CMS. Im deutschsprachigen Raum entwickelten sich in den letzten Jahren einige Forks, die teilweise das Grundsystem von PHP-Nuke nutzen und teilweise selbst das Kernsystem neu entwickelten und nur wegen der vielen verfügbaren Module für PHP-Nuke kompatibel zu diesem System blieben.
Jens Ferner, Vorreiter dieser Entwicklung, prägte seinerzeit den Begriff VKP (vorkonfiguriertes Paket), der darauf gerne von Mitstreitern verwendet wurde. Er ist es auch, der das 2F-CMS mit einigen Helfern entwickelte. Dieses System konkurriert heute mit diversen Mitbewerbern, die verschiedene Strategien verfolgen. Manche setzen eine andere Lizenz als die GPL ein, weil sie genügend Anteile des Quellcodes neu geschrieben haben, manche setzen trotzdem auf die GPL und manche gehen einen gewagten "Mittelweg".
Zeit also, die Strategien zu analysieren und einen Vergleich anhand von Fakten zu erstellen.

Für die Analyse wurden die Dateien mainfile.php, modules.php und admin.php verglichen. Diese sind die Kern-Dateien von PHP-Nuke (entstammt aus Thatware), die auch noch in allen der verglichenen Systeme vorhanden sind. Alle Anbieter versprechen auf ihren Download-Seiten, dass sie sich nur an PHP-Nuke angelehnt, aber nicht den Kern kopiert haben. Verständlich, denn PHP-Nuke ist bekannt dafür, dass es sehr "Ressourcen-fressend" und zudem auch anfällig für Cracker-Attacken ist. Zum Beleg hierfür ist ein Vergleich der genannten Dateien mit dem Original PHP-Nuke gut geeignet.

Unten finden Sie die Vergleiche der genannten Dateien von den Systemen PHP-Nuke, 2F-CMS, PragmaMX und CPortal-Light, die mir freundlicherweise aus anonymer Quelle zur Verfügung gestellt wurden. Auffällig sind dabei folgende Fakten:
Wie in den Vergleichen ersichtlich, ist der Code der getesteten Dateien bei CPortal-Light und PHP-Nuke nahezu identisch. Dort scheint also immer noch eine Weiterentwicklung von PHP-Nuke statt einer Neu-Entwicklung präferiert zu werden. Trotzdem hat man sich dazu entschlossen, den Kopf der Quelltext-Datei so zu verändern, dass die ursprünglichen Copyright-Hinweise nicht mehr verblieben. Dazu finden sich im Quelltext Hinweise darauf, dass man die Gruppenverwaltung von NSN kopiert hat. Zumindest ist nachzuvollziehen, dass die Zeilen 85 bis 121 der mainfile.php von C-Portal wortwörtlich identisch mit den Vorgaben von nukescripts.net sind. Christian Einig, 23.05.2005


admin.php_nuke5.5-2fcms.htm
admin.php_nuke5.5-cpLight.htm
admin.php_nuke5.5-pragmaMx.htm
admin.php_nuke5.5-vkpMx.htm
mainfile.php_nuke5.5-2fcms.htm
mainfile.php_nuke5.5-cpLight.htm
mainfile.php_nuke5.5-pragmaMx.htm
mainfile.php_nuke5.5-vkpMx.htm
modules.php_nuke5.5-2fcms.htm
modules.php_nuke5.5-cpLight.htm
modules.php_nuke5.5-pragmaMx.htm
modules.php_nuke5.5-vkpMx.htm